JavaScriptClassEnhancements for JavaScript Array Class

Funktionen, Klassen, Prototypes, Libraries, Problemlösungen
Antworten
wernerperplies
Beiträge: 250
Registriert: 6. Aug 2011, 17:48
Wohnort: 18374 Zingst
Kontaktdaten:

JavaScriptClassEnhancements for JavaScript Array Class

Beitrag von wernerperplies » 16. Apr 2017, 08:33

Die hier definierten Prototypen erweitern die in InDesign-Script eingebauten Array-Methoden um Erweiterungen, die erst ab JavaScript 1.6 zur Verfügung stehen und um eigene Erweiterungen:
Download (erfordert Anmeldung/Registrierung im Forum): WpsPrototypesArray
  • array.every(Callback-Funktion)
    Ruft für jedes Element die Callback-Funktion mit den Parametern Element, Index, Referenz auf Array auf, Wenn die Callback-Funktion für jeden Aufruf true zurückgibt, dann gibt auch every() true zurück.
  • array.filter(Callback-Funktion)
    Ruft für jedes Element die Callback-Funktion mit den Parametern Element, Index, Referenz auf Array auf, Es wird ein Array zurückgegeben, das alle Elemente erhält, bei denen die Callback-Funktion ein true zurückgegeben hat.
  • array.forEach(Callback-Funktion)
    Ruft für jedes Element die Callback-Funktion mit den Parametern Element, Index, Referenz auf Array auf,
  • array.IndexOf(value, [startPosition])
    Gibt den Indexwert des gefundenen Elements zurück, wurde kein Element gefunden, wird -1 zurückgegeben. Mit der optionalen Startposition kann der Anfang der Suche bestimmt werden.
  • array.IndexOfIn(value)
    Gibt den Indexwert des Elements, in dem ein Teilstring enthalten ist, wurde kein Element gefunden, wird -1 zurückgegeben. Value muss ein String sein.
  • array.indexNOf(value)
    Gibt den Indexwert des Elements, in dem ein Teilstring enthalten ist, wurde kein Element gefunden, wird -1 zurückgegeben. Value muss eine Zahl sein.
  • array.lastIndexOf(value, [startPosition])
    Gibt den Indexwert des gefundenen Elements zurück, wurde kein Element gefunden, wird -1 zurückgegeben. Mit der optionalen Startposition kann der Anfang der Suche bestimmt werden. Die Suche beginnt am Ende des Arrays.
  • array.map(Callback-Funktion)
    Ruft für jedes Element die Callback-Funktion mit den Parametern Element, Index, Referenz auf Array auf, Es wird ein Array zurückgegeben, das die Rückgabewerte der Callback-Funktion enthält.
  • array.some(Callback-Funktion)
    Ruft für jedes Element die Callback-Funktion mit den Parametern Element, Index, Referenz auf Array auf, Wenn die Callback-Funktion fürmindestens einen Aufruf true zurückgibt, dann gibt auch some() true zurück.
Die Prototypendefinitionen:
Bild

Das komplette Skript und eine Skriptdatei mit einfachen Beispielen kann nach Anmeldung im Forum als Anhang heruntergeladen werden.


Zuletzt als neu markiert von wernerperplies am 16. Apr 2017, 08:33.
einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
https://www.weepee.de

Antworten

Zurück zu „Snippets und Libs“